„Gib mir Raum“ – Digitale Podiumsdiskussion am 23.11.2020

Datum: 23.11.2020
Zoom-Link zur Veranstaltung
Meeting-ID: 982 8882 0562
Ein Passwort wird nicht benötigt.

Gäste:
Ulf Schlüter (Theologischer Vizepräsident der EKvW)
Prof. Dr. Regina Jucks (Prorektorin der WWU)
Corinna Hirschberg (Bundesstudierendenpfarrerin, EKD)

Dr. Birgit Sendler-Koschel (OKR, Leiterin der Bildungsabteilung der EKD)

Moderation:
Annika Klappert (Studierendenpfarrerin, ESG Münster)
Sebastian Kunzmann (Vorsitzender des Vereins der Freundinnen & Freunde des Ökum. Volkeningheims e.V.)

Welche Rolle soll Religion im Hochschulalltag spielen?

In Zeiten des Umbruchs stellen sich die ESG Münster und das Ökumenische Volkeningheim die Frage, inwiefern Kirche öffentlichen Raum braucht und diskutieren das Spannungsfeld zwischen der Neutralitätspflicht der Hochschulen einerseits und dem Anspruch der Kirchen, religiöse Praxis auch im Universitätsalltag zu ermöglichen andererseits. Die Teilnehmenden können durch den geleiteten Austausch zwischen hochkarätigen Vertreterinnen und Vertretern von Kirche und Universität ihren eigenen Standpunkt zum Thema finden und bekommen die Möglichkeit, Fragen an die Diskutantinnen und Diskutanten zu stellen. Frau Dr. Birgit Sendler-Koschel wird außerdem das neue Papier „Religion und Glauben gehören mitten auf den Campus“ der EKD erstmalig vorstellen. Um den Blick auf andere Kulturkreise und deren Umgang mit der Frage nach einer Öffentlichkeit von Kirche und Glaubenspraxis zu weiten, werden auch unterschiedliche ausländische Studierende sowie die Fachschaft Evangelische Theologie ihre Erfahrungen einbringen.