Das Ehemaligenfest

An einem warmen Julisamstag war es so weit: Das Volkeningheim feierte mit dem Verein das Ehemaligenfest. Es war ein intensiver Tag, an dem Volkenings aller Generationen sich wiedertrafen und kennenlernten, zusammen Geschichten austauschten, aßen, tranken und sich die Flure anschauten. Vorher auf der Mitgliederversammlung hatten zahlreiche Mitglieder über die Zukunft des Vereins diskutiert und den neuen Vorstand gewählt.

Für alle, die nicht dabei sein konnten oder in Erinnerungen an diesen schönen Tag schwelgen möchten, präsentieren wir hier ein paar Impressionen:

Gespräche bei Kaffee und Kuchen

Der ganze Tag hat mir noch mal gezeigt, wie vielen Menschen dieses Haus auch Jahre nach der Wohnzeit noch am Herzen liegt. Ein Haus und eine Gemeinschaft, für die man sich als Vereinsmitglied aktiv beteiligt oder zu der man einfach gerne wiederkommt und gemeinsam in Erinnerungen schwelgt. Der Tag hat mir wieder gezeigt, wie besonders dieser Ort ist und bleibt!

Merle Autzen, ehemalige Bewohnerin
Wiedersehen und Kennenlernen

Auf dem Ehemaligenfest konnten wir uns auch mit den älteren Volkening-Generationen austauschen. Wir haben zusammen draußen Spiele gespielt und gegessen, das war ein richtig familiäres Gefühl: Jeder hat etwas mitgebracht. Selbst mein Aufräumdienst hat Spaß gemacht, da haben alle mit angepackt.

Mounir El Housni, aktueller Bewohner
Viele Volkenings haben hinter der Theke, beim Auf- und Abbau und Vielem mehr mitgeholfen und hatten sichtlich Spaß dabei.

Es war richtig schön, Volkenings zu sehen, die ich teilweise Jahre nicht gesehen habe und auch zu sehen, dass die aktuellen Volkenings genauso toll sind wie früher! Ich werde immer ein bisschen sentimental dabei, aber das Wohnheim bedeutet mir sehr viel und ist wirklich eine Grundlage, auf die ich immer zurück kommen kann.

Ich hatte am Montag darauf auch Tauftag: Vor sechs Jahren habe ich mich in der Johanneskapelle taufen lassen, auch weil die Gemeinschaft im Wohnheim viel von dem verkörpert hat, was Christ sein für mich heißt und ich das zusammen leben konnte.

Sophie Burkard, Ehemalige, Mitglied im Organisationsteam der Veranstaltung
Viele (ehemalige) Volkenings konnten direkt zu Beginn zur Begrüßung dabei sein.

Für mich war es das erste Ehemaligenfest im Volkeningheim. Ich habe die gemeinsame Zeit als sehr ungezwungen und locker empfunden. Als wir am Anfang wild durcheinander gewürfelt wurden und mit teils bekannten und teils neuen Gesichtern ins Gespräch gekommen sind, habe ich gemerkt, wie sich das Volkeningheim in den unterschiedlichen Jahrzehnten entwickelt hat.

Beeindruckt war ich aber davon, wie ähnlich sich doch die Volkenings sind und der Geist des Hauses bewahrt wurde. Mit großem gegenseitigen Interesse haben wir uns über die unterschiedlichen Lebensgeschichten ausgetauscht. Ich freue mich auf das nächste Mal, wenn es heißt: „Ehemaligenfest im Volkeningheim!“

Sebastian Kunzmann, Ehemaliger, Vorsitzender