Für Interessierte

Liebe Interessierte, Freundinnen, Freunde und Ehemalige,

wenn Sie sich mit dem Wohnheim verbunden fühlen oder Teil der Volkening-Gemeinschaft werden wollen, laden wir Sie ein:
Werden Sie Mitglied im Verein der Freundinnen und Freunde des Ökumenischen Volkeningheims e.V.!

Wir glauben: Der Bestand dieses Wohnheims ist wichtig – nicht nur für die Bewohnerinnen und Bewohner, sondern auch für die Stadt und die Evangelische Studierendengemeinde.

Wenn Sie jetzt Interesse haben, kontaktieren Sie uns. Als Fördermitglied unterstützen Sie den Verein finanziell; als ordentliches Mitglied können Sie darüber hinaus den Verein mitgestalten.

Wenn Sie sich noch nicht ganz sicher sind, ob oder warum Sie beitreten sollten, dann haben wir hier noch drei gute Gründe für Sie:

Mitglied zu sein ist ein Gewinn…

1. Für Sie selbst:
    Volkeningheim – das sind nicht nur die aktuellen Bewohnerinnen und Bewohner, sondern auch ganz viele ehemalige Mitbewohnerinnen und Mitbewohner und andere Menschen, die sich dem Haus verbunden fühlen. Der Verein ist auch als ein Netzwerk gedacht: Wenn Sie Vereinsmitglied sind, können Sie in Kontakt bleiben mit dieser Gemeinschaft von Studierenden – zum Beispiel bei den jährlichen Mitgliedsversammlungen. Über den regelmäßigen Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden.
  2. Für den interreligiösen Dialog:
    Eine Christin feiert mit ihrem muslimischen Mitbewohner den Ramadan und ein buddhistischer Student schwärmt von den christlichen Andachten: So etwas passiert im Volkeningheim. Junge Menschen verschiedener Glaubensrichtungen treten einander neugierig und aufgeschlossen gegenüber. Diese Haltung ist keine Selbstverständlichkeit – weder weltweit noch bei uns vor der Haustür. Sie kann nur entstehen in der Gemeinschaft des Zusammenlebens.
  3. Für die Stadt:
    Wer ein tolles Zuhause bekommt, gibt gern zurück: Viele Bewohnerinnen und Bewohner engagieren sich auch außerhalb ihres Wohnheims, etwa in der Evangelischen Studierendengemeinde. Das Volkeningheim selbst bietet regelmäßig offene Veranstaltungen wie die legendäre Volkeningfete oder Länderabende an, bei denen Volkenings ihr Herkunftsland präsentieren.