Eine Feier von Volkenings für Volkenings: Planungen für Ehemaligenfest sind in vollem Gange

In einem Monat ist es soweit: Am 13. Juli ab 14 Uhr findet im Volkeningheim ein Fest für ehemalige und aktuelle Bewohnerinnen und Bewohner statt. Ein Team, das aus neun ehemaligen und aktuellen Bewohnerinnen und Bewohnern besteht, hat das Fest in den letzten Monaten vorbereitet: „Es soll eine Feier von Volkenings für Volkenings sein. Uns allen im Team ist das Fest sehr wichtig, weil es eine tolle Möglichkeit ist, andere Generationen von Volkenings kennenzulernen. Außerdem kann man Freundinnen und Freunde, die noch nicht so lange ausgezogen sind, wiedertreffen“, so Mira von der Linde, Mitglied des Planungsteams.

Am Vormittag des 13. Juli findet zunächst die jährliche Mitgliederversammlung des Vereins der Freundinnen und Freunde des Ökumenischen Volkeningheims e.V. statt. Alle Menschen, die sich für die Arbeit des Vereins interessieren und gerne dabei sein möchten, können bis neun Uhr morgens noch ihre Anträge abgeben und als Mitglied aufgenommen werden. Dann gibt es für alle Vereinsmitglieder ein Mittagessen: Sharam, der Koch der Weltbühne, wird seine berühmte persische Reispfanne herstellen.

Nach einem Stadtspaziergang zum Münster-Modell, an dem auch alle Ehemaligen gern teilnehmen können, beginnt das Ehemaligenfest mit einer Begrüßung mit geistlichem Impuls durch die ESG-Pfarrerin Annika Klappert. Dann gibt es neben Kennenlernspielen und Flurführungen viel Raum für Austausch und Wiedertreffen bei Kaffee und Kuchen. Später grillen alle gemeinsam. Das Grillgut dazu wird vom Volkeningheim gestellt, um Salatspenden wird gebeten.

Es ist nicht das erste Ehemaligenfest: Das letzte Mal hatten sich 2016 über fünfzig ehemalige Bewohnerinnen und Bewohner im Wohnheim getroffen und sich an ihre Studienzeit erinnert. „Damals hat mich vor allen Dingen die Offenheit der älteren Volkenings beeindruckt“, sagt Mira von der Linde. „Viele sind bis heute durch tiefe Freundschaften verbunden, manche haben hier sogar ihre Ehepartner kennengelernt.“

So wurde die Geschichte des Hauses lebendig: Aktuelle Bewohnerinnen und Bewohner hörten, wie Volkenings früher in Zweierzimmern wohnten, ihre Betten mit Erbsendosen vergrößerten und mit einem einzigen Telefon pro Flur auskommen mussten.

Warum sollten Sie, solltest Du also am Ehemaligenfest teilnehmen? „Die Zukunft des Hauses ist jetzt ungewiss. Wir wissen nicht, wie lange wir so ein Fest hier noch feiern werden können. Außerdem ist es doch das größte Geschenk, miteinander Zeit zu verbringen – und unter dem Aspekt sind die drei Jahre seit dem letzten Fest gar nicht so kurz“, sagt Mira von der Linde.

Die Planungsgruppe ist offen für Vorschläge, Anregungen und Hilfe! Anmeldungen für das Fest bitte an vereinvolkeningheim[at]gmail.com.